Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Blog

Workshop im Botanischen Garten Oldenburg. Wildkräuter in Neunerlei Suppe von Maren Sigmund
von Maren Sigmund 03 Juni, 2023
Ach du grüne Neune! Die Neunerlei Suppe wurde von altersher und auch heute im Frühling aus 9 essbaren Wildkräutern zusammen gestellt. Jene variieren je nach Ort und Wachstumslage. Sie haben gemeinsam die Kraft und Frische des Frühlings! Wir kochen gemeinsam und lernen viel über essbare Wildkräuter. Guten Appetit!
Wildkräuter AG für Grundschüler:innen
von Maren Sigmund 06 Apr., 2023
Elsflether-NATUR Wandertag: Die Natur-Wandertage in Elsfleth wurden den Schüler:innen der GS in Elsfleth angeboten um zur Bildung eines individuellen Umweltbewusstseins beizutragen. Daher erarbeitete der NABU-Elsfleth in Kooperation mit WildkräuterExpertinnen diese erlebnisreiche Tour. Durch die spielerische Förderung der eigenen Sinne eröffnet sich den Schüler:innen die Chance sich als wichtiges und entscheidendes Rädchen für ein funktionierendes Ökosystem zu entdecken.
von Maren Sigmund 22 Sept., 2022
Alle Kinder erlebten eine spannende Zeit an einem wunderschönen Platz unter freiem Himmel. BlattSalon stellte typische und essbare Wildpflanzen vor, mit wichtiger Information zur Achtung der Natur. Während des Spaziergangs zum Flusslauf der Hunte staunten wir über Entdeckungen im Grün. Das gemeinsames Mittagessen mit selbstgemachte Kräuterbutter war ein Highlight.
von Maren Sigmund 11 Juli, 2022
Einige wunderschöne Stunden unter dem Outdoor-Stand nahe Oldenburg erlebst du hier direkt am Waldrand, mit Wildpflanzen zu deinen Füssen, und einem Picknick nach dem entspannten Malen mit Aquarellfarben aus Pflanzenfigmenten.
von Maren Sigmund 11 Juli, 2022
Fantastische Landschaften mit einer riesigen Vielfalt an Wildpflanzen breiten sich vor mit aus - es ist wunderbar hier am Hang des Gadmerfluh. Täglich lerne ich neue Pflanzen kennen. Wie wäre es in 2023 in den Sommerferien gemeinsam hier Zeit zu verbringen? Eine tägliche kleine Wanderung mit Wildkräuterkunde, kulinarischen Küchenkreationen, und zusätzlich erlernst du die Aquarellmalerei - genauso habe ich die Zeit verbracht. Einfach herrlich!
von Maren Sigmund 02 Feb., 2022
Durch fachkundigen Rat und Plan, etwas motorisierter Unterstützung und jeder Menge vorgezogener Wildpflanzenstauden entstand im Frühling 2021 durch KrautSalon GbR (seit 2022 KrautSalon und BlattSalon) dieses wilde Kleinod auf dem ehemaligen Reitplatz der WEINDIELE in Westerstede. BlattSalon freut sich auf ein weiteres Wildkräutergarten-Jahr in 2022!
von Maren Sigmund 29 Dez., 2021
In 2021 ruhten die Eichen aus und brachten nur vereinzelt Früchte. Diese Aufnahme ist von 2020. Aus allen weltweit vorkommenden ca. 600 Eichenarten können die Früchte mit etwas Aufwand essbar aufbereitet werden. Gerne zeige ich dir anhand eines Rezepts wie die einzelnen Schritte durchgeführt werden. Wir werden leckere Wildkräuterpralinen mit Eichelmehl herstellen. Ich freue mich auf Anfragen, oder eine Terminbestätigung aus meinen Angeboten im Herbst 2022.
von Maren Sigmund 29 Juli, 2021
Diese Sprossen gucken ab Ende April aus der Erde und kündigen den Standort des Japanischen Staudenknöterich an der mit Nachdruck seinen Platz u.a. im Wald einnimmt. Oft gelangt er durch Gartenabfälle auf ungewünschte Standorte und ist dann nur schwer wieder zu entfernen.
Share by: